Hier finden Sie die aktuellen
Rahmenlehrpläne für die duale Ausbildung.
Stundenplan, Vertretungsplan, Turnusplan und Ferientermine finden Sie unter dem Abschnitt
Unterricht.
zuständig für Berufs- & Berufsfachschule Zweiradtechnik, Fachoberschule, Doppeltqualifikation, Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), Willkommensklasse
Abteilungsleitung
Patrick Franz
(030) 90 189 3311
p.franz@osz-mobil.de
Abteilungskoordination
Antonia Zweigler
(030) 90 189 3312
a.zweigler@osz-mobil.de
zuständig für Berufsschule Kfz-Mechatronik
Abteilungsleitung
Sven Müller
(030) 90 189 3321
s.mueller@osz-mobil.de
Abteilungskoordination
N. N.
Gemeinsam stark: Wenn das Lernen zur Herausforderung wird!
Für viele Auszubildende stellt die Aneignung von theoretischen Lerninhalten eine große Herausforderung dar. Dabei sind die Probleme vielfältig: von Lernstörungen über psychische Probleme bis hin zu Sprachbarrieren oder familiären Herausforderungen – es gibt viele Faktoren, die das Lernen erschweren können. Obwohl jede(r )Auszubildende(r) einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat, gibt es dennoch viele Möglichkeiten, um ihnen mit ihren vielfältigen Problemen beim Lernen zu helfen und sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zu unterstützen.
Berufsspezifische sprachliche Förderung
Sprache ist bekanntlich der Schlüssel zur Welt, denn sie ist eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und somit auch für einen erfolgreichen Bildungsverlauf. Bedauerlicherweise haben viele Auszubildende genau in diesem Bereich aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten und müssen lernen, mit den Herausforderungen im Umgang mit Sprache umzugehen. Unsere schulinternen Bemühungen zielen darauf ab, allen Auszubildenden die Möglichkeiten zu geben, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, sodass Schüler:innen Lerninhalte besser verstehen und sich somit auch aktiver am Unterricht beteiligen können. Um dies umsetzen zu können, arbeiten wir seit mehreren Jahren eng mit dem Bildungsträger WIPA GmbH zusammen. WIPA bietet am OSZ Kraftfahrzeugtechnik einen Berufssprachkurs, extra konzipiert für angehende Kfz-Mechtroniker:innen, an, der zweimal wöchentlich stattfindet. Schwerpunktmäßig wird in den Berufssprachkursen das Ziel verfolgt, die Deutschkenntnisse der Auszubildenden zu verbessern sowie einen berufsbezogenen Wortschatz zu erwerben bzw. zu erweitern.
Fachspezifische Förderung
Neben Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich, stellt häufig auch die Aneignung der Fachtheorie für die Schüler:innen eine Hürde dar, die es zu meistern gilt. Selbstverständlich helfen wir auch hier. Organisiert durch AsAflex (Assistierte Ausbildung flexibel) wird zweimal wöchentlich ein Nachhilfekurs angeboten, um Unterrichtsinhalte aufzugreifen und noch einmal zu vertiefen. Die Auszubildenden werden in diesen Nachhilfekursen von qualifizierten Fachpersonal individuell unterstützt. Die Nachhilfelehrer nehmen sich die Zeit, um Schwachstellen der Auszubildenden zu identifizieren und spezifische Lernstrategien zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnitten sind. So kann den Auszubildenden dabei geholfen werden, ihr eigentliches Leistungspotential voll auszuschöpfen.
Auffangen nach dem Nichtbestehen der Abschlussprüfung
Trotz der angebotenen Unterstützung kann der Fall eintreten, dass der/die Auszubildende die Abschlussprüfung nach dem Ende der regulären Ausbildungszeit nicht besteht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aber auch hier greift ein weiterer schulinterner Unterstützungsmechanismus: die Schüler haben die Möglichkeit, sich für die sogenannten Wiederholerklassen anzumelden. In diesen Klassen wird der/die Auszubildenden zum einen noch einmal ganz gezielt auf die Wiederholungsprüfung vorbereitet, zum anderen hilft die Lehrkraft aber auch dabei, die Motivation nicht zu verlieren, weiterzumachen und sich auf die kommende Prüfung vorzubereiten. Die Schüler:innen werden jede Woche an zwei Tagen beschult.
Herausforderungen im außerschulischen Bereich
Unzureichende Leistungen sind nicht ausschließlich im schulischen Kontext zu betrachten. Auch das private Umfeld der Auszubildenden hat einen großen Einfluss auf den Lernerfolg. Hier knüpft die Expertise unserer Schulsozialarbeiterin und der Beratungslehrkraft des OSZ Kraftfahrzeugtechniks an, um Schüler:innen bei ihren persönlichen Problemen zu begleiten. Die Schulsozialarbeiterin und die Beratungslehrkraft arbeiten eng mit den betreffenden Lehrer:innen und der Schulleitung zusammen, sodass eine sichere, unterstützende und inklusive Schulumgebung geschaffen wird.
Ihr Einfluss als Ausbilder:in auf die Betreffenden ist groß. Motivieren sie also ihre(n) Auszubildende(n), die Unterstützungsnagebote anzunehmen, helfen sie ihm/ihr bei der Anmeldung und schaffen sie Freiräume, sodass der/die Auszubildende die Hilfe auch wahrnehmen kann.